Kommentar zu Mallorys Notiz an John Noel

In verschiedenen Quellen wird vermutet, mit der Stelle, an der Noel laut Mallory nach ihm und Irvine Ausschau halten sollte, sei die Zweite Stufe gemeint gewesen – und Mallory & Irvine wären demnach fast 5 Stunden hinter ihrer geplanten Zeit gewesen, als sie am nächsten Tag von Odell gesichtet wurden. Eine erste solche Interpretation der Nachricht geschah bereits am 7. Juni in Lager 3, als Geoffrey Bruce in einem Eintag im Lager_logbuch behauptet: [Die Träger] überbrachten eine sehr optimistische Nachricht von Mallory, in der er meinte, Noel sollte morgen um 8 Uhr vormittags am Fuß der Gipfelpyramide nach ihnen Ausschau halten.“

Für diese Annahme gibt es in der Notiz jedoch kein Anzeichen. Vielmehr scheint die Nachricht zu zeigen, dass Mallory zu diesem Zeitpunkt Nortons Route als Alternative zum Aufstieg über den Grat noch nicht ausgeschlossen hatte – daher konnte er nicht sagen, ob er und Irvine am nächsten Morgen gegen 8 Uhr das Gelbe Band queren (was letztendlich die Traverse beider Felsbänder unter der Gipfelpyramide bedeutete) oder entlang der Gratkante aufsteigen würden. In Erwartung eines frühen Aufbruchs, z.B. gegen 5 Uhr, und bei Verwendung von Flaschensauerstoff war es für Mallory nicht unrealistisch zu vermuten, er könne von L 6 aus in 3 Stunden die Gratschneide erreichen.

Odell scheint anfänglich einen ähnlichen Gedanken gehabt zu haben: „Ich war überrascht […] sie erst so spät, d.h. um 12.50 Uhr, an diesem Punkt zu sehen, den sie nach Mallorys Plan hätten spätestens um 10 Uhr vormittags erreichen sollen.“ (Odell, S. 268; Hervorhebung JH]) Dies deutet an, dass auch Odell Mallorys Nachricht so interpretiert hatte, als wollten sie die Gratschneide gegen 8 Uhr vormittags erreichen – und er daraus ableitete, sie hätten die Zweite Stufe (wo er sie gesehen haben glaubte) gegen 10 Uhr erreicht. Dies ist abermals nicht unrealistisch, da man damals die tatsächlichen Schwierigkeiten des Geländes nicht kannte. Im offiziellen Bericht jedoch nimmt Odell aufgrund der Nachricht an Noel an, Mallory habe gehofft, die Zweite Stufe gegen 8 Uhr zu erreichen (Norton 4, S. 130).