Peter Ressmann – Eine Widmung

(Servus TV, 2013)

„… ruhig, unpretäntiös – jemand, der sagte, was er dachte, tat, was er sagte, und dabei weder zu viele noch zu wenige Worte verlor.“

Dies schrieb ich 2007 über den Kitzbüheler Peter „Resl“ Ressmann, nachdem ich mit ihm auf einer Expedition zum Broad Peak in Pakistan unterwegs gewesen war. Drei Jahre später, im Mai 2010, verunglückte Resl bei einer routinemäßigen Abseilübung im Salzburger Land tödlich.

Zu Resls 50. Geburtstag und 5. Todestag produzierte Gerald Salmina ein berührendes Porträt, in dem sich Angehörige, Freunde und Bergpartner wie Axel Naglich an diesen bemerkenswerten Menschen erinnern, der für alle, die ihn kannten und schätzten, eine stille Legende bleibt.

In der Servus TV-Mediathek: http://www.servustv.com/at/Medien/Bergwelten-Peter-Ressmann