Erster auf dem Everest

(ORF Universum, 2010)

Ausgezeichnet mit dem Grand Prix Bansko Mountain Filmfestival 2011

Regie: Gerald Salmina
Buch: Jochen Hemmleb & Gerald Salmina
Produzenten: Nikolaus Wisiak (preTV) & Bernd Wilting (Taglicht Media)

Gut Ding will Weile haben … Die ursprüngliche Idee zu diesem Film stammte von dem deutschen Produzenten und Regisseur Christoph Weber (Taglicht Media, Köln), der damit ca. 2004/2005 – es ist schon so lange her! – auf mich zukam. Jahrelang bemühten sich er und Geschäftsführer Bernd Wilting unerschütterlich um die Finanzierung des Projektes. 2007 ermöglichte es mir und dem damaligen Co-Produzenten Werner Vennewald eine denkwürdige Recherchereise nach Beijing, bei der wir dokumentarisch einmalige Interviews mit chinesischen Bergsteigern aus den 1960er- und 1970er-Jahren führen konnten. Die Ereignisse um und nach dem olympischen Fackellauf am Everest 2008/2009 vereitelten dann zweimal eine Expedition, bevor diese dann schließlich 2010 dank der Beteiligung der österreichischen Produktionsfirma preTV (Wien/Graz) durchgeführt werden konnte.

Zwar blieb die Suche nach Andrew Irvine und der Lösung des Rätsels um die Erstbesteigung des Mount Everest schlussendlich erfolglos. Doch dank Regisseur Gerald Salmina, Kameramann Günther Göberl und dem Bergsteigerteam (Sepp Bachmair, Volker Holzner, Theo Fritsche und Axel Naglich), entstand ein Film, der in einzigartiger Weise die forensische Arbeit am „Fall Mallory & Irvine“ dokumentiert, den Bogen spannt von der dramatischen Geschichte der ersten Besteigungsversuche bis zum heutigen „Zirkus“ am höchsten Berg der Welt, und die Atmosphäre des Mount Everest in atemberaubenden Landschaftsaufnahmen einfängt. Es war der Film, den ich seit meiner Teilnahme an der „Mallory & Irvine Research Expedition 1999“ umgesetzt sehen wollte…

Trailer:  https://www.youtube.com/watch?v=nzVzmICDi2w

Vom Film entstanden verschiedene Versionen mit teils unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten:
Die Version von ARTE: https://www.youtube.com/watch?v=w7ECZOw0UpA