Kommentar zur Mallorys Ausrüstungsliste

Weitere Einsichten in Mallorys Planungen für den Gipfelaufstieg liefert eine Liste von Proviant und Ausrüstung, die 1999 bei seiner Leiche gefunden wurde.

Mallorys Ausrüstungsliste
Mallorys Ausrüstungsliste

Die Liste enthält eine halbe Zeltstange, was belegt, dass Mallory wusste, dass Somervell eine solche als Ersatz für seinen verlorenen Eispickel aus L6 mitgenommen hatte (Norton 4, S. 114). Dies datiert die Liste auf einen Zeitpunkt nach dem Abend des 4. Juni, an dem Norton & Somervell von ihrem Versuch zurückgekehrt waren.

Die Hälfte der übrigen Liste ist eine detaillierte Aufzählung von Proviant, den Mallorys Träger aus L4 mitnahmen bzw. der in L5 und L6 bereits vorhanden war. Mallory scheint diese Liste sorgfältig aus anderen Notizen zusammengestellt zu haben, um möglichst wenig mitführen zu müssen und eine möglichst hohe Transportkapazität für Sauerstoffflaschen zur Verfügung zu haben (wie es Norton4, S. 166, bestätigt; siehe 3.2.) – und wie bereits zuvor erwähnt, enthält die Liste 3×2 Sauerstoffflaschen.

Ein rätselhafter Aspekt von Mallorys Ausrüstungsliste ist das Beinhalten von 1 Träger (coolie)- und 2 Bergsteiger (sahib)-Schlafsäcken plus Isoliermatten. Den diversen Aufzeichnungen zufolge wurde L5 am 1. Juni von Mallory & Bruces Gruppe mit 2 Bergsteiger-Schlafsäcken und einer ausreichenden Anzahl Träger-Schlafsäcken bestückt; die für L6 benötigten 2 Bergsteiger-Schlafsäcke wurden am folgenden Tag von Norton & Sommervells Gruppe mintgeführt. Damit waren vor Mallory & Irvines Gipfelversuch L5 und L6 mit einer ausreichenden Zahl Bergsteiger- und Träger-Schlafsäcke ausgestattet. Warum also führte Mallory & Irvines Gruppe dann einen weiteren Träger- und 2 Bergsteiger-Schlafsäcke mit?

Eine mögliche Erklärung für den Träger-Schlafsack ist, dass einer der Schlafsäcke in L5 bei dem Steinschlagunfall am Nachmittag des 2. Juni beschädigt wurde, von dem Norton 4 (S. 106) berichtet. Dies wird sehr vage durch die Tatsache gestützt, dass auf Mallorys Ausrüstungsliste der Träger-Schlafsack vor den Proviantrationen der Träger geführt wird und somit ein Teil der von den Trägern benötigten Dinge ist (und nicht etwa zum Inventar der Bergsteiger hinzugefügt wurde).

Einer der beiden Bergsteiger-Schlafsäcke wurde möglicherweise als Ersatz für Nortons Schlafsack in L6 benötigt, welcher durch eine leckende Thermosflasche feucht geworden war – aber dies läßt immer noch einen zusätzlichen Bergsteiger-Schlafsack unerklärt (für eine entfernte, aber möglicherweise aufsehenerregende Erklärungsmöglichkeit siehe Wo ist Andrew Irvine?)